Heute ist der letzte Tag …

… der letzte Tag meines spannenden Praktikums bei CARLO Network. Es wird Zeit zurück zu blicken, aber fangen wir lieber mal von vorne an.

Mein Name ist Sarah,  ich bin 15 Jahre jung und gehe in die achte Klasse. Hier in der Firmenzentrale der CARLO Network in Wittlich habe ich in den letzten zwei Wochen mein Ferienpraktikum absolviert. Kaum eine meiner Freundinnen hätte wohl an meiner Stelle ein IT Unternehmen gewählt, aber ich hatte mich schon immer für Technologie interessiert und hier konnte ich das sogar mit meinen ersten Erfahrungen im Büroalltag kombinieren.

Zusammen mit Frau Schramm von der Buchhaltung machte ich mich also an das Erfassen und Ablegen von Rechnungen, Urlaubstagen und Kundenunterlagen. Dabei arbeitete ich sowohl mit dem ERP Programm als auch ganz traditionell mit Ordnern. Ich durfte auch Rechnungen und Gutschriften schreiben, verpacken und auch überweisen. Unterlagen zu scannen und abzuheften war mit dem DocuWare Programm sehr einfach und hat mir richtig Spaß gemacht. Die Kollegen sind auch alle unglaublich hilfsbereit und freundlich und ich fühle mich hier sehr wohl. Am besten hat es mir gefallen Rechnungen zu sortieren und in Ordnern abzuheften.

Für meine Zukunft habe ich gelernt sehr sorgfältig zu und regeneratorisch sein. Ich bedanke mich ganz herzlich bei der CARLO Network für das zweiwöchige Praktikum und für die schöne Erfahrung!

– Sarah